ELO E-Mail-Management

Revisionssichere Archivierung Ihrer digitalen Post

ELO E-Mail-Management

Profitieren Sie vom intelligenten, digitalen ELO E-Mail-Management

E-Mails sind nicht nur wichtige digitale Kommunikationsmittel, sondern sind auch Träger wichtiger Informationen in allen Geschäftsprozessen. Mit der steigenden Flut an E-Mails und dem damit verbundenen Arbeitsaufkommen wächst auch der Verwaltungsaufwand von wichtigen Informationen.

In vielen mittelständischen Unternehmen werden per E-Mail gesendete Daten nicht an einem separaten Ort gespeichert, sondern befinden sich in den Postfächern der MitarbeiterInnen. Diese Datensilos sind sowohl schlecht für den effizienten Wissenstransfer, noch werden die gesetzlichen Vorgaben hinsichtlich der E-Mail-Archivierung bei der Aufbewahrung von Nachrichten im E-Mail-Programm erfüllt.

Mit dem ELO XC E-Mail-Management lassen sich nicht nur die rechtlichen Bestimmungen (GoBD, HGB, DSGVO usw.) sicher erfüllen, sondern es ermöglicht den Aufbau einer gemeinsamen und schnell durchsuchbaren Datenbank für alle berechtigten Mitarbeiter.

Hohe Transparenz durch vorgangsbezogene E-Mail-Verarbeitung

ELO XC ist ein serverbasiertes E-Mail-Archivierungsmodul, das Sie integriert in die ELO ECM Suite, aber auch als Stand-Alone nutzen können. Neben dem reinen Archivieren der E-Mails ist es wichtig, diese den dazugehörigen Geschäftsprozessen zuzuordnen.

Durch das Zusatzmodul ELO DocXtractor werden die eingehenden E-Mails klassifiziert, zugeordnet und aus dem Inhalt die richtigen Informationen für die weitere Bearbeitung selektiert. Darüber hinaus können die E-Mails mit Daten aus vorhandenen Anwendungen wie dem ERP- oder CRM-System ergänzt und dann regelbasiert zum Vorgang zugeordnet werden.

ELO E-Mail-Management
Thomas Wiedmann

Ihr Ansprechpartner

Thomas Wiedmann – Unser Spezialist rund um das Thema ELO

Lassen Sie sich heute noch von uns beraten:
+49 5121 748602

Individuelle Workflows unterstützen Anwender

Durch einen im Vorfeld definierten Verarbeitungs-Workflow kann zum Beispiel eine per E-Mail eingehende Kundenanfrage nach der Ablage direkt dem zuständigen Sachbearbeiter zugeführt werden. Die Anfrage wird schnell bearbeitet und die Kundenzufriedenheit damit erhöht. Alle E-Mails befinden sich im entsprechenden Vorgang wie z.B. einer Kundenakte und stehen den berechtigten Mitarbeitern jederzeit zur Verfügung.

Erfahren Sie in unserem Blogartikel „Welche Vorteile bietet ein digitaler Workflow im Dokumentenmanagement?“ wie Sie Ihre Geschäftsprozesse durch Digitalisierung optimieren.

Vorteile des ELO E-Mail-Managements

ELO bietet für alle namhaften E-Mail-Systeme – wie zum Beispiel Microsoft Exchange oder IBM Notes – eine leistungsfähige Integration an. Dabei sorgt ELO XC mit zentral konfigurierter Logik für einen aufgeräumten Posteingang: wichtige Informationen sind leicht auffindbar und die Anwender werden entlastet. Bereits bestehende PST-Files lassen sich nahtlos in den neuen Archivierungsvorgang einbinden. Dies ist eine wichtige Funktion, wenn Sie auf elektronische Archivierung umstellen wollen. Denn nur so kann der Altdatenbestand aus den eher unsicheren PST-Files in ein sicheres Archivsystem überführt werden.

Skalierbar und ausbaufähig bei wachsenden Anforderungen

Erhöhung der Server Performance & Reduzierung der Speicherkosten

Geringer Administrationsaufwand

Übergabe an den entsprechenden Geschäftsprozess

Einhaltung gesetzlicher Vorgaben & Schutz vor Datenverlust

Schnelles lückenloses Auffinden der E-Mails

Geschäftsprozessbezogene rechtskonforme Langzeitarchivierung

Zugriff auf archivierte E-Mails über über die E-Mail-Programmoberfläche

Offline-Verfügbarkeit für mobile Anwender

Intelligente Inhaltsprüfung & Redundanzfreie Ablage

Automatische Erkennung und Prüfung digitaler Signaturen

Sie möchten die ELO ECM Suite einführen und zukünftig alle internen und externen Dokumente digital verarbeiten und archivieren?

Als Ihr ELO Partner im Norden helfen wir gern mit einem maßgeschneiderten ECM System.

Download

Interessantes Infomaterial

Erstberatung

Termin vereinbaren

Referenzen

Tolle Erfolgsgeschichten

Whitepaper ELO ECM System

6 Schritte für eine erfolgreiche ECM-Implementierung

Das E-Mail-Management gehört zu den zentralen Kommunikationsaufgaben eines Unternehmens. Oft starten viele DMS-Projekte genau an dieser Stelle.

Erfahren Sie in unserem praxisorientierten Leitfaden, wie Sie ein ECM-System erfolgreich in Ihrem Unternehmen implementieren.

Whitepaper Mehr Kundenzufriedenheit & Effizienz im Service Management

News aus unserer ELO Welt