Was ist Cloud-Computing?

Cloud-Computing beschreibt die Speicherung von Daten und die Nutzung von Softwarediensten in einem entfernten Rechenzentrum. Die Nutzung dieser Dienste geschieht auf monatlicher Mietbasis pro Benutzer. Somit können Sie unternehmenskritische Dienste wie zum Beispiel E-Mail oder Datensicherung aus Ihrem Unternehmen in ein etabliertes und ausfallsicheres Rechenzentrum auslagern und vermindern das Risiko und den Aufwand hinsichtlich Ausfallsicherheit und Datenschutzkonformität.

Lästige Hardwarewartungen und kostspielige Neuanschaffungen in Ihrer Serverinfrastruktur entfallen gänzlich.

Anwendungsfälle sind zum Beispiel:

  • Datensicherung Ihrer Daten für eine örtlich getrennte Sicherung
  • Datenspeicherung und -Synchronisierung über alle Geräte
  • Dokumentenbibliothek zum komfortablen Suchen in Textdokumenten
  • Risikominderung bei eventuellem Ausfall/Schadensfall

Ihre Chancen mit Cloud-Computing

  • Sie wollen keine teuren Investitionen in Hard- und Software für Ihre IT
  • Ein flexibles Abrechnungs- und Gebührensystem ist für Sie langfristig planbarer als die Unterhaltung einer eigenen IT-Abteilung
  • Die garantierte Aktualität sämtlicher der für Sie eingesetzter Hard- und Software, verbunden mit einem Höchstmaß an Datensicherheit und Verfügbarkeit, ist für Sie die Voraussetzung um Ihre IT in die Cloud auszulagern
  • Sie erwarten von einem Cloud-Partner flexible Anpassungen bei Kosten und Gebühren auf Ihre jeweilige Geschäftslage

Wie kann Sie Cloud-Computing im Detail unterstützen?

E-Mail

E-Mails können Sie jederzeit auf bis zu 5 Geräten pro Benutzer (PC, Laptop, Smartphone, Tablet) und überall mit eigenem E-Mail-Server in der Cloud empfangen. Voll unter Ihrer Kontrolle – Spam- und Virenschutz inklusive.

Kontakte und Termine aus dem Terminkalender werden zudem auch auf alle Geräte synchronisiert. Durch Outlook perfekte Zusammenarbeit mit den Kollegen (zum Beispiel gemeinsame Kalendereinträge, Zugriff auf den Kalender des Mitarbeiters).

Datensicherung

Daten können nach der Datensicherung (auch vollautomatisch) direkt in die Cloud kopiert werden. Bei einem Schadensfall am Lagerort der bisherigen Datensicherung ist diese nicht verloren, sondern lässt sich aus der Cloud wiederherstellen.

Datensynchronisierung

Dateien, wie zum Beispiel Belege aus der Warenwirtschaft werden automatisch in die Cloud geladen und sind auf allen Geräten verfügbar. So haben Sie zum Beispiel ein Auftragsdokument bei einem Kundenbesuch immer auf dem Smartphone und Tablet digital verfügbar.

Fotos von der Baustelle können Sie automatisch in Ihr Unternehmen senden und dort können sie von der Verwaltung direkt an die Kundendokumentation angehängt werden.

Mit Dokumenten aus Word, Excel, PowerPoint kann genauso verfahren werden. Diese sind immer und überall verfügbar. Die Daten und Dateien sind vor Zugriff Dritter geschützt und entsprechen den EU-Datenschutzgesetzen.

Dokumentbibliothek

Reicht eine einfache Ordnerstruktur für Ihre Dokumente nicht mehr aus, können Sie diese in einer online Dokument-Bibliothek verwalten. Dies garantiert einfaches Suchen – durch Verschlagwortung auch innerhalb der Dokumente.

Gleichzeitiges Bearbeiten eines Dokumentes durch mehrere Mitarbeiter, ohne dass Änderungen verloren gehen, und eine Nachverfolgbarkeit der Änderungen ist inbegriffen.

Datenverfügbarkeit

Sie haben immer und überall Zugriff auf Ihre Daten. Auch wenn Ihre Internetleitung oder PCs im Büro ausfallen, kommen Sie an Ihre Daten (dann z. B. über das mobile Datennetz).

Es muss nicht gleich eine große Cloud-Lösung sein

Erste Schritte in die Cloud sehen Sie für sich durchaus in

  • der Nutzung eines Mailservers für E-Mail und Terminkoordination
  • eines schnellen Zugriffs von wichtigen Daten und Dokumenten aus Ihrem ERP-System oder einer Dokumentenbibliothek, um diese für Ihre Mitarbeiter auf jede Art von mobilen Devices verfügbar zu machen -oder
  • Daten nach der Datensicherung in die Cloud zu kopieren um vorsorglich Datenverluste durch Schadensfälle im eigenen Haus abzusichern

Wie kann Ihnen die COMPRA GmbH dabei helfen?

Die COMPRA begleitet Sie von der Konzeption Ihrer neuen Cloud-Infrastruktur über den Bestellprozess bis hin zu Einführung und Schulung Ihrer Mitarbeiter. Sie werden auf diesen Weg nie alleine gelassen und es steht Ihnen immer ein kompetenter Partner zur Verfügung.

Sie konzentrieren sich auf Ihr Kerngeschäft – wir sorgen dafür, dass Ihre IT funktioniert.

Jetzt anrufen und kostenfreies Beratungsgespräch führen:

+49 5121 – 74 86 02

Jetzt unverbindliche Informationen per E-Mail anfordern.

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!