Auf ein Date mit der COMPRA

IT Speed Dating an der Uni Hildesheim

Startseite/News/Allgemein/Auf ein Date mit der COMPRA

30 Studierende, 12 Unternehmen, fünf Minuten: Nicht viel Zeit, damit Studenten und Unternehmen sich kennen lernen und möglicherweise in einem Praktikum zusammenkommen. Für einen ersten Eindruck und eine Kurzvorstellung reicht es aber allemal.

Am Freitag, 24. Januar 2017, trafen IT-Studierende der Universität Hildesheim beim IT-Speed Dating auf Personalentscheider und IT-Fachleute. Natürlich durfte da die COMPRA GmbH nicht fehlen. Nicolai Klose, Alexander Schmidt und Sarah Goldt saßen den Bewerbern gegenüber. Ihr Fazit: Eine gute Gelegenheit, um neben schriftlichen Bewerbungen auch einen persönlichen Eindruck zu bekommen.

„Wir freuen uns auch dieses Jahr auf junge Talente, die sich bei uns in ihrem Pflichtpraktikum einen ersten praktischen Einblick in ein Wirtschaftsunternehmen erarbeiten“, sagt Alexander Schmidt. Der Leiter der Standardentwicklung kehrte für IT Speed Dating an seine frühere Wirkungsstätte, die Stiftungsuniversität Hildesheim, zurück.

Zum mittlerweile fünften Mal lernten unsere Kollegen bei einem IT Speed Dating Bewerber im Schnelldurchlauf kennen. „Damit ist das IT Speed Dating ein fester Termin zu Beginn des Jahres und eine von vielen Veranstaltungen, die wir mit der Uni Hildesheim umsetzen“, sagt Nicolai Klose, Leiter der Webentwicklung. Seit Beginn der Zusammenarbeit haben mehr als 70 Praktikanten die COMPRA kennengelernt. Und der Gesprächsmarathon ist nicht die einzige Kooperation mit der Hochschule: Seit 2013 unterstützt die COMPRA Studierende der Stiftungsuniversität Hildesheim und der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) mit dem Deutschlandstipendium.

Gute Fachkräfte bekommt, wer sie selbst schult. „Neben den Praktikanten in unserem Hause bildet die COMPRA deshalb seit mehr als 15 Jahren ihren eigenen Nachwuchs aus“, fasst Sarah Goldt zusammen. „Zurzeit durchlaufen bei uns IT-Systemkaufleute, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Mediengestalter und Kaufleute für Büromanagement ihre Ausbildung.“ Auf unserer Website finden Bewerber aktuelle Praktikumsplätze und Stellenausschreibungen. Darüber hinaus freuen wir uns auch über Initiativbewerbungen. Mehr dazu unter Jobs.

Februar 2017|Allgemein|