Nachhaltigkeit: Papiersparen in Unternehmen leicht gemacht

Nachhaltigkeit ist schon lange mehr als nur ein Trend. Im Jahr 2020 ist das allgemeine Bewusstsein der Menschen auf die Erhaltung unserer Erde und der Umwelt gepolt. Das hat zur Folge, dass auch immer mehr Unternehmen umdenken und beispielsweise auf das papierlose Büro setzen. Auch das Start-Up ad:acta hat in diesem Zuge eine großartige Idee auf den Markt gebracht. Das Unternehmen macht aus alten Aktenordnern trendige Modeaccessoires, die nicht nur schick aussehen, sondern gleichzeitig auch durch den Upcycling-Gedanken umweltbewusst sind.

Laut dem Umweltbundesamt wurden im Jahr 2017 in Deutschland rechnerisch rund 247 Kilogramm Pappe, Papier und Karton pro Kopf verbraucht – dies entspricht hochgerechnet einem Gesamtverbrauch von 20,5 Millionen Tonnen. Im gleichen Jahr haben private und kommunale Entsorger zudem 15,3 Mio. Tonnen Altpapier gesammelt, dies ergibt eine „Altpapierrücklaufquote“ von fast 75 Prozent. Darunter war sicherlich ein erheblicher Teil den Aktenordnern zuzuschreiben. Besonders bei großen Unternehmen, die nach zehn Jahren Aufbewahrungsfrist ihr Altpapier entsorgen dürfen, kommen schnell riesige Mengen an Papierabfall zusammen.

Wir haben mit eEvolution und ELO den Papierverbrauch um 40% gesenkt

Auch eEvolution legt schon seit Jahren Wert auf eine nachhaltige Umwelterhaltung und sorgt mit der Integration und Verwendung von ELO im eigenen Büro als auch bei vielen Kunden für einen eigenen Beitrag zur Vermeidung von unnötigem Papiermüll. ELO ist ein echter Gewinn für unsere Kunden, die so künftig Zeit und Nerven sparen können: es sorgt als Enterprise-Content-Management (ECM) für Ordnung und einen besseren Überblick im Büroalltag. Als ELO-Partner bietet eEvolution ihren Kunden eine Umsetzung der verschiedenen ECM-Leistungen an: ELO automatisiert die Ablage, bietet eine Dokumentenarchivierung und revisionssichere Speicherung und sorgt für echte Flexibilität in der Abbildung von Invoice Prozessen. Der ELO Workflow sorgt für automatisiert ablaufende Arbeitsprozesse, die nicht nur reibungslos an die richtigen Stellen im Unternehmen weitergegeben werden, sondern darüber hinaus transparent und nachvollziehbar bleiben. Zudem lässt sich ELO sehr einfach in das eEvolution®-ERP integrieren.

eEvolution hat den Papierverbrauch erheblich senken können. Im letzten Jahr wurden die Papierrechnungen weitestgehend durch elektronische Formen abgelöst, Notizen erfolgen schon lange weitestgehend digital. Der Verbrauch von Druckerkopien erfuhr ebenso eine erhebliche Senkung: Aus rund 49.234 Kopien im Jahr 2017 wurden 29.441 im Jahr 2019, was einem Rückgang von rund 40,2% innerhalb von zwei Jahren entspricht.

Ebenfalls hat der automatisierte Rechnungsversand in eEvolution geholfen, den Papierverbrauch zu senken. Wenn Sie weitere Fragen zum automatischen Mailversand von Belegen haben, können Sie sich gerne direkt bei uns melden. Erfahren Sie hier mehr über die Potentiale und Einsparmöglichkeiten durch Dokumentenmanagement.

Legen Sie Ihre Ordner ad:acta!

Doch man muss ja nicht immer alles sofort wegschmeißen, sondern kann Dinge auch weiterverwenden. Das sogenannte Upcycling ist eine Form des Recyclings, die in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. Beim Betrachten eines ausrangierten Aktenordners kamen im Jahr 2011 zwei befreundete Designer auf die Idee, diesen doch einfach als Tasche weiter zu verwenden. Die Manufaktur aus Oberfranken arbeitet nach dem Prinzip „Handmade in Germany“ und hat bei seinen Produkten zwei Dinge im Fokus: einen ausrangierten Aktenordner und feinstes italienisches Leder. Die Verwaltung der Kollektionen findet mittlerweile in Berlin statt. Wir waren sehr begeistert von dieser Idee, da die Software ELO Aktenordner ja in Zukunft eh abschaffen könnte – und somit hat man gleich eine Verwendung für sie. Schauen Sie gerne auf der Seite vorbei: https://www.adacta-original.de/

Sie haben Interesse an ELO?

Kontaktieren Sie uns gerne direkt.

Mirco Rennich

Ihr Ansprechpartner

Thomas Wiedmann – Unser Spezialist rund um das Thema ELO

Lassen Sie sich heute noch von uns beraten:
+49 5121 748602