Regionale Online-Marktplätze weiterhin sehr beliebt

Startseite/News/Allgemein/Regionale Online-Marktplätze weiterhin sehr beliebt

Mit dem Hildeshop, „Kauf in Brakel“ und dem Uslar-Shop hat die COMPRA in diesem Jahr drei Plattformen ins Leben gerufen, die regional ansässigen Einzelhändlern, Handwerkern, Unternehmern und allen, die etwas gewerblich zu verkaufen und ihren Firmensitz in der Region haben, ein einfaches Anbieten ihrer Produkte und Dienstleistungen ermöglicht. Und das hat langfristige und weitreichende Vorteile.

Diese Erfolge bedeuten der COMPRA so viel, dass nun das Stadtshop-Angebot weiterentwickelt wird. Im ersten Schritt steht eine integrierte Bezahlmöglichkeit für die Kundinnen und Kunden auf der Agenda. „Dazu entwickeln wir derzeit mit der Sparkasse ein zentrales System“, erzählt Geschäftsführer Frank Wuttke. Derzeit gibt es leider auch noch keinen Lieferdienst, der über das System gebucht werden kann, die Abwicklung läuft direkt über die einzelnen Händler. Entsprechend steht auch ein zentraler Lieferservice, zumindest für Hildesheim, auf der To-Do-Liste für die kommenden Monate.

Digitalisierung im Einzelhandel unausweichlich

„Der Einzelhandel muss dranbleiben und sich weiterhin dynamisch verändern, wenn er überleben will“, meint Frank Wuttke. Unabhängig davon, ob es je wieder gesetzliche Bestimmungen zur Schließung des Einzelhandels geben wird, müsste ein Online-Shop als zusätzliches Standbein in jedem Unternehmenskonzept etabliert oder zumindest geplant werden.

Gerade in der Weihnachtszeit profitieren Händler von Shops

Gut, in diesem Jahr ist alles anders als normal – aber dennoch wurden schon immer viele Geschenke in der Weihnachtszeit online bestellt. Nicht umsonst zählt der Advent nicht nur im stationären Handel, sondern auch im Internet als umsatzstärkste Zeit des ganzen Jahres. Wer da zusätzlich zum Ladengeschäft online Dinge verkaufen kann, generiert „On-Top“-Umsätze. Manchmal einfach so. Daher sollte ein Online-Shop als Chance begriffen werden, der zusätzliche Gewinne erzeugen und vor allem in umsatzstarken Wochen wie der Vorweihnachtszeit einen deutlichen Wettbewerbsvorteil bieten kann.

Weitere Informationen zum beliebten Shop

Sie möchten gerne mehr über die Möglichkeiten eines eigenen Stadtshops erfahren? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an info@compra.de oder rufen Sie uns an: 05121/74 86 02.

November 2020|Allgemein|