Als wir noch Kinder waren, lauschten wir begeistert den „Gute-Nacht-Geschichten“ unserer Großeltern. Sie konnten beruhigen, unsere Fantasie anregen und hatten einen direkten Einfluss auf unsere Gedanken und Gefühle. Dieses einfache Prinzip, Emotionen bei Menschen zu wecken, verfolgt das klassische Marketing-Konzept des Storytellings – heute nicht mehr analog, sondern meist rein digital.

Besonders im Online-Handel, wo der Wettbewerb jeden Anbieter vor große Herausforderungen stellt, kommt es darauf an, sich von der Masse abzuheben. Der Anbieter ist nicht mehr nur der Verkäufer im ursprünglichen Sinne, sondern zusätzlich Social-Media-Manager, Kooperationspartner mit anderen Plattformen oder auch App-Buchhalter. Den Begriff „Storytelling“ hat darüber hinaus jeder auch schon mindestens einmal gehört. Doch wie kann man dieses Prinzip nachhaltig nutzen, um den eigenen digitalen Absatz zu steigern?

Storytelling – Was ist das überhaupt?

Storytelling im „Marketing-Deutsch“ bedeutet weitaus mehr als das bloße Herunterrattern von Geschichten. Es geht vielmehr um die Vermittlung einer zielgruppenorientierten Emotion, die den Kunden letztendlich zum Verkaufsabschluss bewegen soll. Ist ein Käufer fasziniert von dem Produkt, kann er sich mit dem Unternehmen identifizieren oder hat er ein gutes Gefühl, Ihre Leistungen in Anspruch zu nehmen, haben Sie einen wichtigen Punkt erreicht. Die Vorteile sind vielfältiger, als das Verkaufsgespräch damals – sie wecken mit Videos, mit Texten und mit Fotos auf der ganzen Welt Emotionen. Spürt der Betrachter dann ein positives Gefühl, sind Sie auf dem besten Weg zu Ihrem neuen Bestandskunden.

Geschichten erzählen – Das gab es schon immer!

Dabei ist Storytelling schon fast ein alter Hut: Der rauchende Cowboy vermittelte mit seinen Werten Freiheit und Unabhängigkeit das Gefühl, was jeder Raucher spüren wollte, wenn er die rot-weiße Schachtel beim Kiosk an der Ecke kaufte. Die Tabakindustrie vermittelte somit seinen Kunden – von der Großstadt bis zum Dorf – dass man diese Freiheit erwerben kann. Und genau das fanden sowohl der Büroangestellte als auch die Hausfrau sehr gut, was heute als zielgruppenübergreifende Kundenansprache bezeichnet werden kann. Weitere erfolgreiche Beispiele sind auch der Mann mit der silbernen Diät-Limonaden-Dose oder die Dame, die aufgrund ihres Haarsprays überall auf der Welt die perfekte Frisur hatte.

Multikanal-Storytelling

Heutzutage passiert das Storytelling an sich über weitaus viel mehr Kanäle als nur den Fernseher. Leider hat es jedoch besonders in der Gründungsphase wenig Sinn, sich nur und ausschließlich auf den eigenen Online-Shop zu konzentrieren. Das Storytelling muss vor allem die sozialen Medien umfassen, dort, wo sich die potenziellen Käufer aufhalten. Das Gesamtkonzept bedarf einer detaillierten Redaktionsplanung, die Inhalte sowohl beständig als auch tiefgehend plant. Präsenz zeigen ist hierbei mit einer der wichtigsten Aspekte. Sie erreichen mit gezielten Marketing-Maßnahmen Ihre Kunden überall – vielleicht auch einfach mal so nebenbei. Wenn Sie es schaffen, um Ihr Produkt herum eine Marke in Form einer Geschichte, einer Emotion und für Ihre Zielgruppe interessanter Inhalte aufzubauen, läuft der Verkauf eines Tages wie von Zauberhand. „Verkaufe eine Emotion, nicht dein Produkt“, sagte einmal der Geschäftsführer einer in Österreich ansässigen Eventfirma, die „nebenbei“ auch noch Energy-Drinks verkauft.

Messbare Erfolge durch strategisches Storytelling

Dass Storytelling vor allem im Internet wirkt, zeigen einige Untersuchungen. Die Stanford-University veröffentlichte bereits 2013 beispielsweise Forschungsergebnisse, die zeigten, dass eine Story, im Gegensatz zu blanken Fakten, bis zu 22 mal besser in unseren Erinnerungen bleibt – und dass sich die Verkaufschancen für ein Produkt mit einer ausgefeilten und passenden Story sogar um das Fünffache erhöhen. Dass damit auch gleichzeitig eine Preisanpassung nach oben verbunden sein dürfte, ist auch verständlich. Auch der Anstieg der eigenen Verkaufszahlen lässt sich beobachten und tracken, wenn eine Story verknüpft ist. Viele Shopanbieter haben auch schon Tools an Bord, die das Storytelling vereinfachen und unterstützen.

Digitales Storytelling in Form von Videos, Bildern und Texten kann mit Hilfe der sozialen Medien ein echter Pusher für den eigenen Absatz sein. Wie sind Ihre Erfahrungen? Kontaktieren Sie ihn gerne direkt unter marketing@eevolution.de.