Talente erkennen, Nachwuchs fördern

Startseite/News/Allgemein, Lehre & Forschung/Talente erkennen, Nachwuchs fördern

Unser Deutschlandstipendium 2018

Es ist jedes Mal ein besonderer Moment, wenn wir erfahren, welches junge Talent die COMPRA als Förderer unterstützt: Tobias Witt studiert Gestaltung im Master an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Hildesheim. Er ist einer von insgesamt 95 Stipendiaten der Hochschule, die sich über die besondere Förderung freuen können.

Am 25. Oktober hatte die HAWK zu einem Festakt nach Göttingen eingeladen, um die Deutschlandstipendien mit Urkunde an die Studierenden und ihre Förderer aus der freien Wirtschaft zu übergeben. Danach war Zeit für einen informellen Austausch der Studierenden mit den Vertretern der eingeladenen Firmen.

Mit dem Deutschlandstipendium werden junge Talente in Deutschland für die Laufzeit von einem Jahr gefördert. Dabei übernimmt 50 Prozent ein Förderer, die anderen 50 Prozent kommen vom Bund. Das Stipendium ist allerdings nicht nur eine finanzielle Unterstützung der Studierenden, sondern schlägt die Brücke zwischen Theorie und Praxis durch eine Zusammenarbeit der Geförderten mit dem jeweiligen Unternehmen, das ihnen zugeteilt wurde. „Erste Kontakte in die Arbeitswelt und praktische Erfahrungen sind wichtig, damit der spätere Berufseinstieg leichter fällt“, sagt Michael Rietzke. Er vertrat die COMPRA an diesem Abend in Göttingen.

Unser DeutschlandstipendiatWer sich für ein Deutschlandstipendium bewerben möchte, muss hervorragende Leistungen vorweisen können und in besonderem Maße Einsatz zeigen. Tobias Witt verstärkt als studentische Hilfskraft das Infoteam seiner Hochschule. Die COMPRA GmbH fördert den akademischen Hildesheimer Nachwuchs an der HAWK und an der Universität Hildesheim seit 2013. Tobias Witt ist der sechste Studierende, den wir mit einem Deutschlandstipendium unterstützen.

Der nächste Bewerbungszeitraum für das Deutschlandstipendium beginnt voraussichtlich am 1. März 2018 und endet am 27. April 2018: www.hawk-hhg.de/studium/deutschlandstipendium.  Infos zum Deutschlandstipendium an der Stiftungsuniversität Hildesheim gibt es hier: www.uni-hildesheim.de/deutschlandstipendium.