Zukunftstag 2019: Einblick in die Arbeitswelt der COMPRA

Startseite/News/Allgemein/Zukunftstag 2019: Einblick in die Arbeitswelt der COMPRA

Am Donnerstag, den 28.03.2019, fand der Zukunftstag statt – ursprünglich einmal ins Leben gerufen, um für Mädchen und Jungen eine „Berufliche Orientierung an Allgemeinbildenden Schulen“ zu ermöglichen. Das hat dieses Jahr ebenso sehr gut funktioniert – und auch bei der Compra GmbH fanden sich neun lernbegeisterte Mädchen und Jungen im Alter zwischen 11 und 16 Jahren ein. Nach der morgendlichen Begrüßung der Teilnehmer folgten einige Informationen zu unserem Unternehmen – viel Input, aber kindgerecht und somit äußerst verständlich verpackt. Für eine Abrundung folgte ein Rundgang durch die Büros mit zugehöriger Abteilungsvorstellung.

Im Anschluss ging es an das bekannte „Eingemachte“: Pia Hoyer gestaltete mit den Schülerinnen und Schülern Visitenkarten im Comiclook – abgestimmt auf die eigene Persönlichkeit. Die Kinder sendeten schon vorher Fotos ein, die mit in die Karten integriert wurden. Die weitere Gestaltung erfolgte durch die Bearbeitung des Fotos und die Farbgestaltung der Karte. Pia stand während der gesamten Zeit bei der Zusammensetzung der einzelnen Elemente zur Visitenkarte mit InDesign mit Rat und Tat zur Seite und jeder Teilnehmer durfte am Ende des Tages seine eigene Visitenkarte in ausgedruckter Form mit nachhause nehmen.

Zur Gestaltung einer eigenen Webseite hatte Julia Pauls ein paar Dinge zu erzählen: mit ihrer Unterstützung hatte jeder Schüler die Möglichkeit, eigene Unterseiten zu erstellen und zu gestalten. Hauptthema war die Vorstellung von jedem selbst: Wer bin ich? Was mache ich gerne? Welche Hobbies habe ich? Dabei konnten ebenso Bilder hochgeladen als auch die Webseite nach eigenen Vorstellungen designt und mit Inhalten befüllt werden.

Ohne Mampf kein Kampf: nach der Arbeitsrunde am Vormittag war natürlich reichlich Hunger vorhanden – und da es schon Zeit fürs Mittagessen war, luden wir die fleißigen Schüler zum Mittagessen ein: es gab Pizza und Nudeln im Restaurant, um zum Abschluss des Tages gut gestärkt zur Verabschiedung mit Feedback-Runde durchzustarten. Der Tag war sehr erfolgreich und konnte gegen halb drei pünktlich im Zeitplan beendet werden. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich für die tolle Unterstützung und wünschen allen Teilnehmern weiterhin ganz viel Erfolg! Vielleicht sehen wir uns ja wieder – später mal, hier bei Compra…

Wer an Ausbildungsberufen und Einstiegsperspektiven bei der Compra GmbH interessiert ist, sollte sich unbedingt einmal diesen Link ansehen: https://www.compra.de/messepraesentation/compra-azubis/

April 2019|Allgemein|