Praktikum 2015 bei der COMPRA

Startseite/News/Lehre & Forschung/Praktikum 2015 bei der COMPRA

Seit über 13 Jahren bietet die COMPRA GmbH, ehemals Computer Praxis Frank Wuttke, Studierenden der Universität Hildesheim die Möglichkeit Ihr Pflichtpraktikum in unserem Haus zu absolvieren. Somit wird gewährleistet, dass theoretisch erworbenes Wissen praktisch angewendet werden kann, was für den beruflichen Werdegang der Studenten und Studentinnen von großem Vorteil ist.

Allen Praktikanten gefällt ihr Praktikum und der damit verbundene Einblick in die Wirtschaft bzw. in die Praxis eines modernen IT-Dienstleisters so gut, dass viele auch noch nach ihrem Pflichtpraktikum als Werkstudenten oder als Angestellte bei uns tätig sind.  Einige, die ihr Praktikum in den Jahren 2000-2002 bei der COMPRA absolviert haben, gehören heute sogar zur Geschäftsleitung.

Bei dem IT-Dienstleister COMPRA wollen wir, dass unsere Praktikanten mit Spaß und Engagement etwas für ihre Zukunft im IT-Bereich lernen. Seit Anfang August unterstützen uns sieben Praktikanten aus den Studiengängen Wirtschaftsinformatik, Informationsmanagement und Informationstechnologie in den verschiedensten Abteilungen.

Das Ziel der COMPRA ist es, die Praktikanten dazu zu ermutigen, eigenverantwortlich zu arbeiten und dabei den wissenschaftlichen Forschungsauftrag, seitens der Universität, nicht außer Acht zu lassen. Daher wurden alle Praktikanten bereits im Vorfeld nach ihren Wünschen befragt und konnten so zielgerichtet und abgestimmt auf Abteilungen aufgeteilt werden. So begleiten manche Praktikanten die komplette Markteinführung eines neuen Produktes im Marketing und tun dies nach notwendigen Absprachen vollständig eigenverantwortlich.

Andere Praktikanten gaben im Vorfeld sehr ausgeprägte Programmierkenntnisse mit dem Wunsch an, diese vertieft und praxisnah anzuwenden. Momentan begleiten uns diese Studenten beispielsweise in der Programmierung verschiedener Plugins für das Shopsystem shopware oder bekommen Einblick, betreut von Kollegen, im Kreieren neuer Features aus der Entwicklungsabteilung, für die von der COMPRA eingesetzte Warenwirtschaft eEvolution.

An vielen der verschieden Aufgaben unseres Unternehmens teilzuhaben, an Lösungen mitzuwirken und Arbeitsweisen kennenzulernen, ist der Grund für die seit Jahren stetig steigenden Anfragen von Studenten der Fachrichtung IT ihr Pflichtpraktikum bei der COMPRA zu absolvieren und zeigt das hohe Ansehen welches unser Unternehmen bei den Studierenden mittlerweile einnimmt.

Wir freuen uns dieses Jahr Bedrya Younis, Said Hassib Sadat, Dennis Konoppa, Marcel Kolbe, Timo Behrens, Jonas Mrozek und Moritz Förster zu ihrem Praktikum bei der COMPRA GmbH begrüßen zu dürfen und wünschen viel Spaß.

Euer COMPRA-Team

September 2015|Lehre & Forschung|