Zugegeben der Titel klingt sehr reißerisch, aber wenn Sie Ihre Produkte in Deutschland online vertreiben, ist es sinnvoll auf ein erprobtes und weitverbreitetes Shopsystem zu setzen. Die drei untersuchten Shopsysteme sind Magento, Shopware und oxid.
Bezogen auf Design, Datenpflege oder ERP-Schnittstellen hat jedes der genannten Shopsysteme seine Stärken und Schwächen. Aber wie entscheiden Sie sich für das richtige System? Ihr Shop soll schließlich gut und ansprechend gestaltet sein, auch die Daten sollten leicht zu pflegen sein und die ERP-Schnittstelle einwandfrei funktionieren. Wichtige Punkte, die Sie unbedingt berücksichtigen sollten.
In unserem heutigen Blog-Eintrag möchten wir Ihnen eine weitere bzw. andere Entscheidungsgrundlage für die Wahl eines Shopsystems vorstellen:

„Welcher Shop ist für die Suchmaschinenoptimierung am Geeignetsten?“

Falls Sie sich fragen, was die Suchmaschinenoptimierung mit der Wahl eines geeigneten Shopsystem zu tun hat, möchten wir Ihnen die Antwort in einem kleinen Gedankenspiel präsentieren:
Gehen wir einmal davon aus, Ihr Shop wurde designtechnisch nach allen Regeln der Kunst erstellt, auch die Datenpflege funktioniert wie von Zauberhand und Ihre ERP-Schnittstelle funktioniert einwandfrei. Das Einzige, was Ihnen zum Erfolg noch fehlt, sind die Käufer Ihrer Waren. In unserem Beitrag zum Thema „Einführung in die Welt der Suchmaschinenoptimierung“ erklären wir über welche Wege Besucher und Käufer auf Ihre Homepage gelangen. Das Zauberwort lautet Suchmaschinenoptimierung.
Sie haben also Ihren Shop wie beschrieben erstellt, aber bei der Wahl des Systems nicht die Möglichkeiten geprüft, die Ihr Shopsystem im Bereich der Suchmaschinenoptimierung innehat.
Zum Glück gibt es Programmierer, die sich darum kümmern können, aber diese Anpassungen können nachträglich teuer sein und Sie als Wirtschaftsunternehmen wollen sicherlich mit dem geringstmöglichen Einsatz den größtmöglichen Ertrag erwirtschaften.

Sie sehen also: Ein Shop sollte von vornherein bestimmte Möglichkeiten zur Suchmaschinenoptimierung bieten. Punkte die Ihr Shopsystem bearbeiten können sollte:

Optimierung von URLs
Bearbeitung von Metadaten
Vermeidung von Duplicate Content
Indexierungsmöglichkeiten anpassen
Weiterleitungen bei URL-Änderungen
Korrekte Paginierung
Generierung einer XML-Sitemap
Contentoptimierung
Interne Verlinkung optimieren

Die einzelnen genannten Aspekte und deren Auswirkungen werden in zukünftigen Blog-Themen näher erläutert.

Die Frage lautet jetzt: Welches der drei Shopsysteme ist für die Suchmaschinenoptimierung am besten geeignet.

Hierzu wurden alle Systeme von der Firma OnlineMarketing.de GmbH  getestet und Shopware war das System, welches die meisten Voraussetzungen erfüllt.
Somit können wir festhalten, dass das Shopsystem Shopware aus reiner SEO-Sicht das Beste ist. Natürlich darf man sich bei der Wahl eines Shops nicht nur auf ein Themengebiet konzentrieren, ein wirklich erfolgreicher Shop berücksichtigt alle Aspekte.

Wir hoffen Ihnen bei der Wahl eines Shopsystems ein wenig weitergeholfen zu haben. Sollten Sie dennoch verunsichert sein, kontaktieren Sie einfach unsere Experten und lassen sich unverbindlich beraten.

Mögen die Google-Rankings mit uns und unseren Kunden sein.

 

Ihr COMPRA SEO-Team