Projektbeschreibung

Seit über 80 Jahren und mit inzwischen drei Standorten bietet das Familienunternehmen Gartenmöbel Ludwig eine große Sortimentsauswahl aus den Bereichen Gartenmöbeln, Sonnenschirmen, Grillgeräten und vieles mehr.

Hauptaufgabe für die COMPRA in diesem Projekt war unter anderem das technische Update des bestehenden Shopware 4 Shops auf die aktuelle Version.

Ein besonderes Augenmerk musste dabei auf das individuell gestaltete Template gelegt werden. Mit Shopware 5 dazugekommen Funktionalitäten und die Fähigkeit sich verschiedenen Geräteklassen und Auflösungen anzupassen (Responsive & adaptive Design), erforderten eine Neuumsetzung des alten individuellen Shopware 4 Templates. Ausgehend vom im System mitgelieferten responsive Theme haben wir für Gartenmöbel Ludwig ein individuelles Theme mit charakteristischen Merkmalen geschaffen; ohne Shopware-Standardfunktionalität und eine Updatefähigkeit zu beeinträchtigen.

Die Kategorieübersichtsseiten können im Gartenmöbel Ludwig Webshop so eingestellt werden, dass sie anstelle einer Produktliste die zugeordneten Unterkategorien mit Bildvorschauen darstellen. Dies kann in jeder beliebigen Ebene eingestellt werden, so dass der Shopbetreiber die Kontrolle über die Darstellung hat.

Das Layout des Themes wurde im Vergleich zum Standard Responsive Theme stark angepasst; dies ist vor allem auf der Detailsseite zu sehen. Die verschiedenen Produktinformationen, passenden Artikel und weiterführende Aktionen wurden auf der Seite individuell arrangiert.

Weiterhin musste im Zuge des Shop Updates die bestehende Anbindung an die Warenwirtschaftssoftware eEvolution aktualisiert werden.

Mit dem Shop-Update einhergehend sind unzählige neue Funktionen und Möglichkeiten zur werbewirksamen Präsentation des Shops hinzugekommen. Den Wunsch des Kunden, gerne mehr ausführende Arbeiten bei den redaktionellen Inhalten zu übernehmen, konnten wir in entsprechenden Einweisungen in die Möglichkeiten von Shopware 5, erfüllen. Dabei wurden ebenfalls gemeinsam mit dem Kunden Ideen zur strategischen Weiterentwicklung und Positionierung des Shops entwickelt und durch uns mögliche Umsetzungsstrategien aufgezeigt.

Wir freuen uns sehr Gartenmöbel Ludwig als Shopware Kunden gewonnen zu haben, freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und blicken gespannt in die Zukunft.