Projektbeschreibung

Der LCN Profi Shop wurde, in einer vom deutschen Shop unabhängigen Version, für den italienischen Markt veröffentlicht.

Das Shop-System sollte autark vom bisherigen Shop arbeiten können, da die Märkte in verschiedenen Ländern spezielle Anforderungen an das System stellen, welche so optimal abgedeckt werden können. Der Shop hat derzeit noch keine Anbindung an eine Warenwirtschaft, ist aber bereits für eine nahtlose Integration vorbereitet.

Damit nicht alle Produkte einzeln manuell gepflegt werden mussten, wurden die Produktdaten mit einem entsprechenden teil-automatisierten Import in das System eingelesen.

Der Shop verwendet als Basis Shopware 4 und wurde für die Mehrsprachigkeit vorbereitet. Er soll als Ausgangsbasis für weitere Shops und weitere Sprachen zum individuellen Vertrieb in verschiedenen Ländern dienen. In der Planung sind bereits Shops für weitere Sprachen und Länder, welche nach und nach folgen werden.

Eine Besonderheit des Shops ist die Farbvariantenauswahl auf der Produkt-Detailseite. Die gesamte, bei einem Produkt zur Verfügung stehende, Farbpalette ist sichtbar – dabei ist es nicht nur möglich Farbcodes darzustellen, sondern auch bspw. Lacke mit Muster. Die Darstellung der Farbauswahl passt sich dabei unterschiedlichen Displaygrößen und dem damit zur Verfügung stehenden Platz an.

Neben den technischen Anforderungen wurde das Template des Shops komplett individuell angepasst. Dabei musste darauf geachtet werden, dass, unabhängig von der zu Grunde liegenden Technologie, die Optik des Shops dem deutschen Online-Shop sehr nahe kommt und der Wiedererkennungswert und die Zusammengehörigkeit erkennbar ist.